Skip to main content
  • Wasserwacht Forchheim

  • Wasserwacht Forchheim

  • Wasserwacht Forchheim

Rettungsschwimmer werden

Du möchtest bei uns dein deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Bronze, Silber oder Gold ablegen?

Kein Problem, denn jeweils im Frühjahr und im Herbst finden in der Wasserwacht Forchheim DRSA-Kurse statt. Diese bestehen aus Theorie- sowie Praxiseinheiten, welche im BRK KV Forchheim, sowie im Königsbad absolviert werden.

Was bringt mir ein Rettungsschwimmabzeichen? Und kann ich das überhaupt?

  • Das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze ist die erste Stufe der Rettungsschwimmausbildung und Pflicht für z.B. Lehrer oder Jugendbetreuer, welche mit Jugendlichen Schwimmen oder Baden gehen. Die Übungen sind von Personen mit normaler sportlicher Fitness ohne Probleme zu bewältigen.

  • Das deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber ist von allen aktiven Rettern der Wasserwacht jährlich zu wiederholen. Die Leistungsanforderungen, vor allem das Schwimmen mit Kleidung, sind für einen untrainierten Schwimmer nur schwer zu erfüllen. Viele Wasserwacht-Gruppen bieten eine Ausbildung und Prüfung zum DRSA Silber jedoch auch für die Öffentlichkeit an.

  • Das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold ist aufgrund der hohen Leistungsanforderungen außerhalb der Wasserrettungsorganisationen nur selten anzutreffen. Das DRSA in Gold (und Silber) ist ein durch Erlass des Bundespräsidenten offiziell anerkanntes Ehrenzeichen.

Haben wir euer Interesse geweckt?